Das war die Nacht der Werbung 2022

Bei der „Nacht der Werbung“ wurden Dienstagabend in der Mönchsberggarage die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2022 der WKS der Öffentlichkeit präsentiert.

Die mit Abstand meisten Siege in den insgesamt 17 Kategorien verbuchten diesmal die Agenturen Salić GmbH (7 Gold/4 Silber/ 4 Bronze), Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH (3 Gold/1 Bronze), Creative Tactics (2 Gold/1 Silber/1 Bronze) und WUGER – Brands in Motion (1 Gold/1 Silber/2 Bronze). „Der Landespreis ist ein tolles Sprungbrett, weil die Sieger zum Bundeswerbepreis AUSTRIACUS geschickt werden. Dort werden dann die Besten der Besten aus ganz Österreich gekürt. Wenn man einen AUSTRIACUS gewinnt, ist es eine besondere Ehre, aber zuhause zu gewinnen ist auch immer besonders schön“, sagte Agenturchef Christian Salić.

Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH und Creative Tactics zählten beim Landespreis 2020 noch zu jenen Newcomern, die bei der ersten Teilnahme beim Landespreis auf Anhieb Top-Platzierungen erreichten. Diesmal gehören beide bereits zu den erfolgreichsten Agenturen. „Für uns ist es schön, dass wir ausgerechnet mit jenen Projekten, die ein bisschen leiser angelegt sind und mit der Geschichte punkten, die Jury überzeugen konnten“, freute sich Max Kickinger von Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH.

„Die beiden jungen Agenturen sind der beste Beweis dafür, dass weder die Größe der Agentur, des Kunden oder der Budgets Kriterien bei der Bewertung durch die international besetzte Jury waren, kleine Agenturen und ,Small-Business-Projekte’ hatten die gleichen Chancen“, bekräftigte Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS.

Das zeigen auch die Top-Platzierungen jener Agenturen, die zum ersten Mal beim Landespreis eingereicht haben, beispielsweise die muh.Agentur. Die Zweimannagentur aus Strobl hat mit einem humorvollen Video für die Wanderhuhn GmbH die Kategorie „Videos“ für sich entschieden. „Dass man als kleiner Fisch ganz oben mitschwimmen darf und dass sich beim ersten Antreten gleich der erste Platz ausgegangen ist, ist unglaublich. Der Puls ist immer noch ganz hoch“, meinte Erik Lösch von der muh.Agentur nach der Preisverleihung. Spitzenplatzierungen gab es auch für die ATTIC Film GmbH (2. Platz Kategorie Videos), Studio C/Florian Deinhamer (2. Platz Werbefotografie) und Studio Fjeld (3. Platz Werbefotografie).

„Der Landespreis ist die Leistungsschau der Salzburger Kreativen und soll sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abbilden. Das ist auch diesmal wieder hervorragend gelungen“, zeigte sich Fachgruppengeschäftsführerin Eva Mrazek zufrieden.

Zu den weiteren News